Überblick von oben über unseren Hof

Wo 4 Pfoten Urlaub machen ...

Unser Hof liegt am Rande des Spreewalds, in der Ortschaft Laasow an einer ruhigen Sackgasse, weit weg von Hauptverkehrsstraßen.

Wir haben den Hof im Jahr 2000 in einem reichlich abgewirtschafteten Zustand übernommen. Das Wohnhauses (vorn, links) wurde als erstes entkernt und saniert. Hier haben betreuen wir auf Anfrage Katzen mit besonderen Ansprüchen.
Teilweise parallel dazu setzten wir die Scheune (hinten), rechtes Gebäude instand, u.a. wurde die Holzverschalung erneuert. Dazu wurden Boxentüren, Fußboden, Rolltor und Boxenabtrennungen eingebaut, so dass sie jetzt als kombinierter Boxen/Offenstall für Pferde und andere Großtiere dient. Die Koppel (ca. 1.5 ha) hinter der Scheune wurde ebenfalls im Jahre 2001 angelegt und 2014 teilweise saniert.

Nachdem verfallene Anbauten am Stallgebäude (links) entfernt worden waren, begannen wir 2004 am südwestliche Ende mit dem Ausbau des Pensionsraums und der Sattelkammer. In ersterer befinden sich jetzt drei Gehege mit ca. 2*2 m, in der die Katzen beherbergt werden.

Die Katzenpension

Wir haben ein ehemaliges Stallabteil zu einem, wie wir meinen, Wohlfühlambiente für Ihre Mieze umgebaut.
Geflieste Böden und Wandsockel sorgen für Sauberkeit, die abgestrahlte Ziegelgewölbedecke und warme Farben an den Wänden für fast mediterranes Flair. Selbst die Härte der nun mal notwendigen Gitterabtrennungen ist durch Lärchenholzeinlagen, die auch Sichtschutz zwischen den Boxen bieten, ein wenig gemildert. An den Fenstern bieten Hartholzsimse Platz zum Sitzen - und jede Box ist mit Kratz- und Kletterbäumen, Kuscheltunnel und Sitzgelegenheiten komplettiert. Katzenpension Box 1 Alle Boxen können entweder per Wärmewellenheizer an der Wand oder Warmluftgebläse beheizt werden. Türen, Fenster und Decke sind wärmeisoliert

Box 1

Box 1 hat ein hochliegendes Fenster mit Ausblick auf den Garten. Weiter ist ein Kratzbaum mit Schlafhöhle, eine Sitzetage und ein Kuscheltunnel vorhanden.Aus Box 1 ist direkter Zugang zum Außengehege möglich.



Box 2

Katzenpension Box 2

Box 2 hat ein Fenster mit Ausblick auf die Koppel und ein hochliegendes Fenster zum Garten hin. Für Bewegungsmöglichkeiten sorgen ein raumhoher Kratzbaum und ein niedriger Kratzbaum mit Schlafmulde. Aus Box 2 ist ebenfalls direkter Zugang zum Außengehege möglich.





Box 3

Katzenpension Box 2

Box 3 ist die Universalbox, in der sowohl Katzen als auch Kleintiere ihr zu Hause auf Zeit finden. Die Box ist neben den Gehegeeinbauten mit Futterraufe Trog ausgestattet und kann so für Kaninchen und Meerschweinchen je nach Bedarf hergerichtet werden. Für Katzen stellen wir einen kleinen Kratzbaum rein. Auch diese Box hat ein Fenster, zum Hof hin und mit niedrigerem Sims.